Entscheiden Sie sich für hausgemachte Wespenfallen: Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre eigene Wespenfalle herstellen

Pin
Send
Share
Send

Von einer Gruppe Wespen überschwemmt zu werden, könnte Ihr schlimmster Albtraum sein. Falls Sie diese stechenden Insekten in Ihrem Haus bemerken, können Sie auf einfache Weise eine hausgemachte Wespenfalle herstellen.

Wusstest du?

Normalerweise verursachen Wespenstiche lokalisierte Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen. Einige Menschen können schwere allergische Reaktionen entwickeln und benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Mehrere Stiche können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Das Vorhandensein von Wespen oder Wespenfallen in den Räumlichkeiten kann Anlass zur Sorge geben, insbesondere für diejenigen, die allergisch gegen Wespenstiche sind. Diese Insekten sind insofern nützlich, als sie sich von Schädlingen ernähren, die unsere Ernte schädigen. Sie können jedoch schmerzhafte Stiche verursachen, und es ist daher ratsam, sie loszuwerden, wenn sie in Ihren Räumlichkeiten gefunden werden.

Sie können das Wespennest zerstören, wenn Sie es erfolgreich finden. Wenn sich in Ihrer Umgebung kein Wespennest befindet, können Sie entweder Repellentien verwenden, um sie vom Betreten des Geländes abzuhalten, oder Fallen verwenden, um sie loszuwerden. Wer sich für Fallen entscheidet, kann im Laden gekaufte oder hausgemachte kaufen. Wespenfallen können mit einigen leicht verfügbaren Materialien hergestellt werden, auch dies zu sehr geringen Kosten.

Methode I - Plastikflaschen-Wespenfalle

Schritt 1

Wie oben erwähnt, ist die Herstellung einer Wespenfalle zu Hause eine einfache Aufgabe, die nur wenige Minuten dauert. Zu diesem Zweck benötigen Sie eine Zwei- / Drei-Liter-Plastikwasserflasche, eine Schnur, ein Messer, ein wasserfestes Klebeband, Zuckerwasser, Essig, einige Tropfen Spülmittel und einen Hefter (optional). Flaschen mit gerippten Oberflächen sollten vermieden werden.

Schritt 2

Entfernen Sie das Etikett, damit Sie den Inhalt der Flasche sehen können. Schneiden Sie den oberen Teil der Flasche ab, wie im zweiten Bild gezeigt.

Schritt 3

Entsorgen Sie den Flaschenverschluss. Schieben Sie das kleinere, trichterförmige Stück verkehrt herum in das größere Teil.

Schritt 4

Schritt 5

Befestigen Sie beide Teile, indem Sie die Kanten mit wasserfestem Klebeband abdichten. Sie können auch die Kanten heften. Die erste Methode ist für diejenigen von Vorteil, die die Falle wiederverwenden möchten. Es kann schwierig werden, die Heftklammern jedes Mal zu entfernen, wenn Sie die Falle nachfüllen möchten.

Schritt 6

Wenn Sie fertig sind, stanzen Sie zwei Löcher (eines einander zugewandt) entlang der Kanten, so dass Sie eine Schnur durch sie ziehen können, um die Falle aufzuhängen. Ihre hausgemachte Wespenfalle ist fast fertig. Es sieht aus wie ein Glas mit einer breiten Öffnung, die sich nach innen verengt.

Schritt 7

Jetzt musst du die Falle ködern. Um Wespen zu fangen, müssen Sie einen Köder verwenden, der einen süß-sauren Geschmack hat. Ein weiterer Vorteil eines solchen Köders ist, dass er keine Bienen anzieht. Eine Mischung aus Zucker, Wasser und einigen Tropfen Essig reicht aus. Sie können auch zwei, drei Tropfen Spülmittel hinzufügen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Außenflächen der Falle, einschließlich ihres Eintrittspunkts, keine Spuren des Köders aufweisen.

Schritt 8

Die Wespen sollten nur dann Zugang zum Köder haben, wenn sie in die Falle gelangen. Verwenden Sie also einen Trichter, um den Köder in die Falle zu gießen. Der trichterförmige Eintrittsweg zur Falle muss eine rutschige Oberfläche haben, damit die Wespen leicht in die Falle fallen. Zu diesem Zweck können Sie etwas Speiseöl auftragen.

Wespen werden vom Geruch des Köders angezogen und fliegen in die Falle. Einmal drinnen, werden sie nicht in der Lage sein, den Ausweg zu finden. Während ihrer Suche nach der Öffnung werden sie müde und schließlich ertrinken und sterben. Die Spülflüssigkeit im Köder bedeckt den Körper der Wespen. Da sie durch ihren Körper atmen, erstickt die Seifenbeschichtung sie zu Tode. Somit kann sichergestellt werden, dass die gefangene Wespe irgendwann stirbt, selbst wenn sie aus der Falle entkommen kann. Entfernen Sie den Köder zusammen mit den toten Wespen alle drei Tage. Andernfalls bilden die toten Wespen, die auf dem Köder schwimmen, eine Plattform, die das Ertrinken der Wespen verhindert, die anschließend in die Falle gelangen. Sie müssen die toten Wespen begraben oder spülen.

Methode II - Glasflaschen-Wespenfalle

Schritt 1

Dies ist eine der einfachsten Methoden, um zu Hause eine Wespenfalle herzustellen. Nehmen Sie einen mittelgroßen Glasbehälter und entsorgen Sie die Kappe.

Schritt 2

Fügen Sie den Köder hinzu und bedecken Sie die Öffnung des Glases mit einem Stück Aluminiumfolie. Befestigen Sie nun die Folie mit einer Schnur oder einem Gummiband.

Schritt 3

Der letzte Schritt besteht darin, ein Loch durch die Mitte der Folie zu bohren. Das Loch sollte groß genug sein, damit die Wespen in die Falle gelangen können. Mit anderen Worten, dieses Loch ist der Einstiegspunkt für die Wespen. Sobald sie die Falle betreten, ernähren sie sich vom Köder und finden keinen Ausweg. Schließlich werden diese Insekten ertrinken und sterben.

Tipps für bessere Ergebnisse

◉ Sie sollten einen Köder wählen, der Wespen in die Falle locken kann. Normalerweise suchen diese Insekten nach Nahrungsmitteln, die Protein- und Zuckerquellen sind. Sie können entweder zuckerhaltige Substanzen wie Fruchtsäfte, süßes Soda und Marmelade oder proteinreiche Substanzen wie Fleisch, Tiernahrung und Thunfisch verwenden. Sie können auch eine Mischung aus beiden machen.

◉ Bei festen Ködern können Sie den Köder entweder mit Hilfe einer Schnur in der Flasche aufhängen oder an die Öffnung binden. Stellen Sie sicher, dass sich der Köder gut in der Flasche befindet, damit Wespen in die Falle gelangen.

◉ Sie können die Lösung aus Wasser und Spülmittel sogar durch Traubenpüree, Zucker und Zitronensaft, Zucker und Wasser, Soda, Wodka und Orange, Wein und Ahornsirup durch Wasser ersetzen. Fleisch gilt als einer der besten Köder, gefolgt von Traubenpüree.

◉ Sie können einen Köder herstellen, indem Sie einen Teelöffel Zucker mit einem gleichen Maß Flüssigwaschmittel und Wasser mischen. Dies stellt den Tod von Wespen sicher, wenn sie das Waschmittel aufnehmen. Es wird gesagt, dass gelbe Farbe Wespen anzieht. Sie können also eine gelb gefärbte Flasche verwenden, um diese Falle herzustellen.

◉ Sie können mehr als eine Wespenfalle verwenden, die an verschiedenen Orten aufgestellt ist und von Wespen frequentiert wird. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Falle mindestens 20 Fuß von Orten entfernt ist, die häufig von Familienmitgliedern, insbesondere Kindern, verwendet werden.

◉ Wespen legen im Frühjahr Eier und machen Nester. Sie werden ständig auf der Suche nach proteinreichen Lebensmitteln sein, wodurch sie leicht von der Falle angezogen werden können. Während dieser Zeit können Sie Fisch oder Fleisch als Köder verwenden. Vielleicht kannst du ihre Königin fangen, deren Tod andere zum Umzug zwingen kann.

◉ Achten Sie beim Entleeren der Falle darauf, dass sich keine lebende Wespe befindet, die möglicherweise zum Nest zurückkehrt. Die Wespen können aggressiver werden und neigen dazu, in Gruppen anzugreifen. Zerquetsche nicht die Leichen toter Wespen oder lebende Wespen. Eine aus ihren Leichen freigesetzte Chemikalie kann anderen Mitgliedern ihrer Kolonie ein Warnsignal geben.

Die oben genannten hausgemachten Wespenfallen können nicht die gesamte Wespenkolonie töten, aber sie können ihre Population schrittweise reduzieren und die Insekten zur Umsiedlung zwingen. Trotzdem sind dies einige einfache und kostengünstige Methoden, um die Wespen davon abzuhalten, an Ihrer Stelle Nester zu bauen. Der zusätzliche Vorteil einer hausgemachten Wespenfalle besteht darin, dass sie auch umweltfreundlich ist (im Vergleich zu chemischen Abwehrmitteln) und billiger ist als im Laden gekaufte.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Riesiges Wespennest in Garage entdeckt. MDR um 4. MDR (Kann 2024).