Hier erfahren Sie, wie Sie Steinwollwürfel für Pflanzen verwenden, um ein Überwässern zu vermeiden

Pin
Send
Share
Send

Steinwollewürfel haben gegenüber dem Boden mehrere Vorteile, wenn sie für den Anbau von Pflanzen verwendet werden. Gardenerdy zeigt Ihnen, wie Sie mit Steinwollwürfeln Samen keimen und Pflanzen mit Stecklingen züchten können.

Wusstest du?

Steinwolle-Würfel erschweren das Überwässern von Pflanzen, da 18% des Würfels zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Luft gefüllt sind. Wasser kann nur das verbleibende Volumen füllen.

Rockwool ist der Name eines dänischen Unternehmens, das Steinwolle herstellt. Steinwolle, auch Mineralwolle genannt, ist eine Art Material, das durch Schmelzen von Basalt und Spinnen in Fäden hergestellt wird, um eine Struktur zu schaffen, die dann in Würfel oder Platten geschnitten wird. Dieses Material wurde in der Vergangenheit aufgrund seiner Hitzebeständigkeit häufig als Isolierung für Gebäude verwendet. Es wurde auch zu Schallschutzzwecken verwendet. Es wurde untersucht, ob Steinwolle für den Anbau von Pflanzen verwendet werden kann. Ab den 1960er Jahren wurde sie in Dänemark für die Gartenarbeit verwendet.

Der Vorteil von Steinwolle besteht darin, dass die poröse Struktur des Materials sicherstellt, dass die Pflanzenwurzeln in Bodennähe mit Feuchtigkeit und im oberen Bereich der Würfel mit Luft in Kontakt kommen. Dies liegt daran, dass beim Gießen der Würfel das Wasser durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird. Um dies auszugleichen, wird Luft in den oberen Bereich gezogen, wodurch die Pflanze eine gesunde Umgebung mit ausreichendem Feuchtigkeitsgehalt und ausreichender Belüftung in der Wurzelzone erhält. Dies ist der Grund, warum Steinwollwürfel nicht zu stark gedrückt werden sollten, da dies die Struktur beschädigen und die Materialeigenschaften verändern kann. Ein weiterer Vorteil von Steinwolle besteht darin, dass die Wurzeln des Sämlings, wenn sie von den Seiten hervortreten, im Vergleich zur herkömmlichen Transplantation in den Boden sehr einfach in größere Würfel oder Platten umgepflanzt werden können. Lassen Sie uns sehen, wie Steinwollewürfel auf verschiedene Weise für den Anbau von Pflanzen verwendet werden können.

Dinge benötigt

◆ 1 "Steinwollwürfel
◆ Ein pH-Testkit / pH-Meter
◆ Limettensaft
◆ Ein Plastikbehälter / Topf
◆ Eine Polyethylenfolie
◆ Flasche mit Hydroponik-Nährlösung
◆ Kindertablett
◆ Ein Humidom
◆ Eine Heizmatte
◆ Ein Messer
◆ Wurzelhormon

Warnung

Tragen Sie beim Umgang mit Steinwolle eine Staubmaske und Handschuhe. Die Fasern sind schädlich für Lunge, Augen und Haut.

Keimende Samen in Steinwollwürfeln

♧ Testen Sie den pH-Wert des Leitungswassers mit einem pH-Meter oder einem pH-Testkit. Im Allgemeinen kommt es um 7 - 7,5. Säuern Sie es mit Chemikalien wie Limettensaft und bringen Sie den pH-Wert auf etwa 5,5. Gehen Sie nicht unter 5, da dies die Steinwollefasern beschädigen kann.

♧ Sättigen Sie Steinwollwürfel darin, indem Sie Wasser in einen Behälter füllen und die Würfel 1 - 1½ Stunden einweichen lassen.

♧ Bereiten Sie eine hydroponische Nährlösung (pH 5,5) gemäß den Anweisungen auf der Flasche vor. Halten Sie die gesättigten Würfel über die Spüle und gießen Sie die Nährlösung darüber, bis sie von der Unterseite des Würfels herausfließt. Die Verwendung einer Nährlösung ist nicht immer obligatorisch.

♧ Machen Sie ein Loch für die Samen, wenn die Würfel keine vorgefertigten Löcher haben.

♧ Legen Sie die Samen in das Loch, indem Sie mit dem Radiergummiende eines Bleistifts auf den Würfel drücken. Setzen Sie mehr als einen Samen ein, um die Chancen auf einen gesunden Sämling zu erhöhen. Ziehen Sie oben eine Steinwolle auseinander, um das Loch abzudecken.

♧ Legen Sie den Würfel in ein Kinderzimmerfach und halten Sie die Temperatur bei 70 bis 85 ° F. Sie können das Tablett teilweise mit einer Polyethylenfolie abdecken, um eine warme Umgebung zu schaffen.

♧ Gießen Sie die Würfel alle ein bis zwei Tage mit der Nährlösung.

♧ Entfernen Sie die Polyethylenfolie, wenn die Samen sprießen.

♧ Wählen Sie den stärksten Sämling (im Allgemeinen den höchsten) und schneiden Sie alle anderen in der Nähe der Basis ab. Entwurzeln Sie sie nicht aus dem Würfel.

♧ Wenn die Sämlinge etwa 2 bis 4 Zoll groß sind, können sie transplantiert werden.

Klonen / Züchten von Pflanzen mit Stammstecklingen

♧ Bereiten Sie Wasser mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6 aus normalem Leitungswasser vor.

♧ Nach dem Spülen die Steinwollwürfel 30 Minuten bis 1 Stunde darin einweichen.

♧ Nehmen Sie einen 3 - 4 ″ langen Schnitt, indem Sie einen diagonalen Schnitt unterhalb eines Knotens ausführen und die Blätter unten abschneiden. Lassen Sie zwei Blätter oben.

♧ Tauchen Sie das untere Ende des Schnitts in ein Wurzelhormon oder Pulver.

♧ Platzieren Sie den Schnitt, indem Sie sein unteres Ende in das Loch auf dem Würfel einführen und sicherstellen, dass es nicht aus dem Boden des Würfels austritt.

♧ Legen Sie den Würfel in ein Tablett und bedecken Sie das Tablett mit einem Humidom. Halten Sie die Temperatur zwischen 70 und 90 ° F. Verwenden Sie auch eine Heizmatte.

♧ Entfernen Sie regelmäßig die Kuppel und fühlen Sie die Würfel, um festzustellen, ob sie trocken sind. Wenn ja, Nährlösung hinzufügen.

♧ Wenn die Wurzelbildung beginnt, öffnen Sie die Lüftungsschlitze in der Kuppel und schließen Sie sie nach einiger Zeit. Wiederholen Sie dies regelmäßig für längere Zeit. Erhöhen Sie außerdem jedes Mal die Größe der Öffnungen.

♧ Entfernen Sie nach einigen Tagen die Kuppel und setzen Sie die Pflanzen der äußeren Umgebung aus. Wenn die Pflanzen danach gesund erscheinen, sind sie bereit zum Umpflanzen.

Setzlinge umpflanzen

♧ Füllen Sie zuerst die Blumenerde in einen Topf und lassen Sie oben etwas Platz frei. Bei einer Verpflanzung im Freien gilt dies nicht.

♧ Machen Sie ein Loch, das breit genug ist, um den Würfel aufzunehmen, aber nicht gleich tief.

♧ Legen Sie den Würfel in die Vertiefung. Es sollte sich auf einem höheren Niveau als der umgebende Boden befinden.

♧ Legen Sie etwas Erde darum, damit es gut passt. Die oberste Bodenschicht sollte nicht tiefer als ¼ Zoll sein.

♧ Alternativ kann die Pflanze auch auf eine Steinwolleplatte gepflanzt werden. Schneiden Sie mit einem Messer ein Quadrat auf die Oberseite der Platte, so dass ¾ des Würfels darin sitzt. Legen Sie den Würfel in die Grube.

♧ Bewässern Sie den Boden (nicht den Würfel) regelmäßig, und nach einigen Tagen dringen die Wurzeln in den Boden oder die den Würfel umgebende Steinwolleplatte ein.

So können Steinwollewürfel verwendet werden, um Pflanzen aus Samen und sogar aus Setzlingen zu züchten. Das Einzige, woran Sie sich erinnern sollten, ist, die Würfel nicht zu übergießen, da dies die Pflanzen tötet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Seifenbaum Samen Aussaat. Ficus benjamina Großprojekt bewurzeln. Kannenpflanzen die Vermehrung (Kann 2024).