Wie man Ziergräser teilt und transplantiert

Pin
Send
Share
Send

Ziergräser sind heutzutage ein sehr beliebter Anblick in Gärten. Wenn Sie sich entschieden haben, solche Gräser in Ihrem Garten zu pflanzen oder zu haben, sollten Sie wissen, wie Sie sie teilen und verpflanzen können.

Ziergräser (manchmal auch als Zierpflanzen bezeichnet) sind heutzutage ein häufiger Anblick in Gärten, da sie die Landschaft verschönern und nur sehr wenig Pflege und Pflege erfordern. Im Vergleich zu anderen Gartenpflanzensorten können Zierpflanzen unter schlechten Bodenbedingungen gut überleben. Aus diesem Grund werden sie auch angebaut, um Bodenerosion zu verhindern.

Die meisten Arten sind auch resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Zierpflanzen können als Landschaftsproben sowie als Bodendecker auf steilen Böden angebaut werden, auf denen andere Pflanzen und Gras nur schwer zu pflegen sind. Ihr Laub kommt in verschiedenen Farben, von blau, grün, rot, und kann sogar bunt sein.

Häufige Beispiele für Ziergräser sind Kalifornischer Schwingel, Hirschgras, getuftetes Haargras, blaues Hafergras, Pampasgras, rotes Springbrunnengras usw. Diese Gräser können entweder rhizomatisch oder klumpenbildend sein und sogar aus Samen gezogen werden.

Rhizomatöse Gräser wachsen normalerweise in Bodennähe, können als Bodendecker wirken und dem Eindringen von Unkraut widerstehen. Klumpenbildende Gräser wachsen um einen Umfang und können alle paar Jahre umgepflanzt werden.

Die Vermehrung dieser Gräser ist nicht sehr schwierig, wenn Sie es richtig und zur richtigen Zeit tun. Im Idealfall sollten Ziergräser im späten Frühjahr bis Frühsommer umgepflanzt werden, da bei kaltem Wetter das Wurzelwachstum abnimmt.

Ziergräser teilen und umpflanzen

  • Wenn Sie das Gras ausgewählt haben, das Sie verpflanzen möchten, hacken Sie den Stiel und die Blätter ab, sodass nur noch ein Drittel der ursprünglichen Länge übrig bleibt. Einige Zierpflanzen haben scharfe Kanten. Tragen Sie daher unbedingt Handschuhe, um Kerben zu vermeiden.
  • Lösen und schieben Sie den Boden mit einem Spaten um das Gras. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen Fuß vom Grasboden entfernt in den Boden graben.
  • Lösen Sie mit einer Schaufel den Boden um den Grasbüschel und den Wurzelballen. Graben und schaufeln Sie weiter, bis der Wurzelballen vom Boden befreit ist. Halten Sie die Basis der Pflanze fest, ziehen Sie sie fest und entfernen Sie die Pflanze zusammen mit dem Wurzelballen vom Boden.
  • Teilen Sie den Grasbüschel und den Wurzelballen mit einer scharfen Axt. Sie müssen sowohl Wurzeln als auch lebende Grasabschnitte in jede Abteilung einbeziehen. Alle toten Wurzeln wegwerfen. Halten Sie das frisch geschnittene Gras im Schatten, damit der Wurzelballen nicht austrocknet, bis er an der ausgewählten Stelle wieder gepflanzt werden kann.
  • Wählen Sie den neuen Pflanzort für Ihre Zierpflanzen. Kennen Sie die Höhe des Grases, das Sie pflanzen werden, und wie weit es sich zum Zeitpunkt der Reife ausbreitet, und wählen Sie den Standort entsprechend aus.
  • Graben Sie an dieser neuen Stelle ein Loch in den Boden, mindestens 2 Fuß tief oder in derselben Tiefe, aus der Sie das ausgewählte Gras befreit haben. Mischen Sie den Boden, den Sie ausgegraben haben, mit Kompost.
  • Setzen Sie den Wurzelballen in das vorbereitete Loch ein. Lösen Sie die Wurzeln und verteilen Sie sie nach außen zu den Rändern des Lochs.
  • Füllen Sie den Boden und die Kompostmischung zurück in das Loch und klopfen Sie sie vorsichtig, aber fest mit Ihrem Fuß oder einem Spaten, während Sie füllen.
  • Sobald das Loch bedeckt ist, streuen Sie Dünger gemäß den Anweisungen des Herstellers um die Basis Ihres neu verpflanzten Grases.
  • Gießen Sie das neu verpflanzte Gras sofort nach dem Pflanzen. Legen Sie einen Schlauch mit einem kleinen Wassertropfen an die Basis der Pflanze. Stellen Sie sicher, dass das Wasser bis zum Boden des Lochs sickert. Sie müssen es regelmäßig einige Wochen lang spülen, um das Wurzelwachstum zu fördern.
  • Eine drei Zoll dicke Mulchschicht aus Rinde oder Holzspänen an der Basis des neu verpflanzten Klumpens hält Unkraut fern, verhindert Bodenerosion und bindet Feuchtigkeit.

Die Pflege von Ziergräsern ist einfach. Schneiden Sie sie regelmäßig, um ein gesundes Wachstum der neuen Blätter zu gewährleisten. Sie erfordern keinen übermäßigen Einsatz von Düngemitteln und können längere Zeit ohne Wasser auskommen, es sei denn, sie wurden neu gepflanzt. Machen Sie also selbst einen Ziergarten und tragen Sie zur Schönheit Ihres Hauses und Hofes bei.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gräser - Einpflanzen im Garten (Kann 2024).