Gusseisenwerk

Pin
Send
Share
Send

Die Gusseisenpflanze ist eine sehr widerstandsfähige Zimmerpflanze, die fast alle ungünstigen Wachstumsbedingungen überstehen kann. Dieser Artikel enthält einige Fakten zu dieser Pflanze.

Das Aspidistra elatior, besser bekannt als Gusseisenwerk, stammt aus dem östlichen Himalaya, Taiwan, China und Japan. Es ist ein Mitglied der Lilienfamilie und hat seinen Namen aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaft, unter extremen Bedingungen zu überleben, erhalten. Diese Pflanze gibt es schon seit Hunderten von Jahren und sie ist eine altmodische Zimmerpflanze mit einer zähen und ledrigen Textur. Es war eine beliebte Zimmerpflanze in England im viktorianischen Zeitalter, da die meisten Häuser dann schwach beleuchtet und weniger luftig waren. Diese Pflanze existierte lange bevor andere Zimmerpflanzen bekannt wurden. Es wurde 1824 in Amerika eingeführt. Heute wächst es in den südlichen Teilen der Vereinigten Staaten reichlich.

Eigenschaften

Das Aspidistra elatior besteht aus dunkelgrünen Blättern, die glänzend und maisartig sind. Es blüht gelegentlich mit kleinen lila-braunen Blüten. Diese Blüten wachsen nahe an der Basis der Pflanze und bleiben daher die meiste Zeit unbemerkt. In Bezug auf die Größe ist es 12 bis 24 cm groß und breit, da es sich um eine buschige Pflanze handelt. Es wird normalerweise in Töpfen mit einem Durchmesser von 6, 8 oder 10 Zoll angebaut und kann sogar direkt in den Boden gepflanzt werden. Es dauert sehr lange, bis die Probengröße erreicht ist. In Kindergärten ist es vor allem aufgrund seines langsamen Wachstums nicht leicht erhältlich.

Wie der Name schon sagt, ist es so robust wie Gusseisen und die widerstandsfähigste Pflanze. Es verträgt Temperaturen bis zu 28 Grad und andere extreme Bedingungen wie Dürre, schwach beleuchtete Orte und sogar Vernachlässigung. Es ist eine der wenigen Zimmerpflanzen, die kein Sonnenlicht benötigen. Es verleiht auch Blumenarrangements und Dekorationen Schönheit, da das Laub nicht nur attraktiv ist, sondern auch wochenlang halten kann. Es ist pflegeleicht und eine ausgezeichnete Veranda, um die Terrasse zu dekorieren, und eine gute Zimmerpflanze. Es kann zur Landschaftsgestaltung und zur Begrenzung des Gartens verwendet werden. Es kann auch um Bäume im Schatten oder einfach in einem hängenden Topf gepflanzt werden. Die buschigen, gewölbten Blätter sehen dekorativ aus.

Vermehrung

Die Vermehrung dieser Pflanze erfolgt im zeitigen Frühjahr und die Vermehrung der Pflanzen erfolgt durch Teilung. Sie können eine Pflanze in kleine Klumpen aufteilen, aber stellen Sie sicher, dass jede Abteilung gesunde Wurzeln und mindestens 12 Blätter hat. Einmal eingetopft, wurzeln die Klumpen innerhalb kürzester Zeit und bilden neue Pflanzen. Eine andere ähnliche Art der Vermehrung besteht darin, die Wurzeln in mehrere Stücke zu schneiden, an denen jeweils ein Blatt befestigt ist. Diese müssen separat eingetopft werden und innerhalb von zwei Monaten erhalten Sie eine neue, voll ausgebildete Pflanze.

Abwechslung

Diese Pflanzen haben auch bunte Formen. Eine gartenbauliche Sorte von Aspidistra elatior, genannt die Aspidistra elatior Variegatahat attraktive und glänzend-grüne Blätter, die weiß gestreift sind. Diese cremeweißen Streifen sind entlang der Rhizome vorhanden. Eine vollständige Entwässerung nach dem Gießen ist jedoch ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung des Streifens. Andernfalls wird die Pflanze bald wieder schlicht grün.

Diese Pflanze hat eine andere bunte Form, die kleiner ist. Es heißt das Aspidistra minor oder Milchstraße, da es weiße Flecken auf seinen schwarzgrünen Blättern hat. Entlang der Rhizome entstehen glänzende dunkelgrüne, weiß gesprenkelte Blätter. Die Blüten der beiden bunten Formen sind cremeweiß mit kastanienbraunen Innenseiten. Sie sind aufrecht, fleischig und glockenförmig.

Pflege

Die Pflege dieser Pflanze ist nicht sehr zeitaufwändig. Obwohl es überleben kann, selbst wenn es vernachlässigt wird, wird die richtige Pflege seine Schönheit verbessern. Normalerweise wächst die Pflanze gut bei Temperaturen von 50-55 Grad in der Nacht und 70-75 Grad am Tag. Für beste Ergebnisse sollten Sie die Pflanze gleichmäßig feucht halten, aber nicht übermäßig gießen. Wenn Sie es im Freien pflanzen möchten, erzielen Sie mit einem hochwertigen Gartenboden zusammen mit verrottetem Mist oder Humus die besten Ergebnisse. In Innenräumen reicht eine hochwertige Blumenerde, insbesondere für afrikanische Veilchen. Verwenden Sie Düngemittel einmal in 3 oder 4 Monaten bei schlechten Lichtverhältnissen. Verwenden Sie einen Zimmerpflanzendünger halber Stärke. Obwohl diese Pflanzen aufgrund ihrer Robustheit normalerweise problemlos sind, kann es gelegentlich zu einem Befall durch Spinnmilben oder Schuppen kommen, denen Sie sich stellen müssen.

Obwohl die Gusseisenanlage langsam wächst und teuer ist, erweist sie sich als gute Investition als langfristige Investition in eine Zimmerpflanze. Wenn Sie also nach einer saftig-grünen Pflanze suchen, die in Ihrem Zuhause lange hält, ist dies die richtige Wahl.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: BESTE EISENPFANNE! Überteuerte Jägerpfanne, schwere Schmiedeeiserne und billige Alternative im Test (Kann 2024).