Elefantenohrpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Elefantenohr ist der Sammelbegriff für Pflanzen, die zu verschiedenen Gattungen der Familie der Araceae gehören. Diese Pflanzen besitzen sehr große Blätter, die Elefantenohren ähneln.

Wie der Name zu Recht andeutet, zeichnen sich Elefantenohrpflanzen durch große Blätter aus. Tatsächlich handelt es sich um verschiedene Arten, die zur vielfältigsten Familie tropischer Pflanzen gehören Araceae. Diese große Familie besteht aus rund 107 Gattungen und über 3700 Arten, die auch als Aroiden bekannt sind. Einige Pflanzen, die zu dieser Familie gehören, besitzen große Blätter, die in ihrer Form Elefantenohren ähneln. Solche Pflanzen sind allgemein als Elefantenohrpflanzen bekannt. Dieses Merkmal tritt hauptsächlich bei Pflanzen auf, die zu Gattungen gehören Alocasia, Xanthosoma, Philodendron, Anthurium, Caladium, Monstera und Kolokasie.

Während die meisten dieser Pflanzen große Blätter haben, unterscheiden sie sich in Größe und Farbe. Während die Blätter von einigen Anthurium und Alocasia Arten haben eine Länge von etwa 12 Fuß, einige der Philodendron und Xanthosoma Arten haben Blätter, die bis zu einer Länge von sechs Fuß wachsen. Wenn Sie als Gartenpflanzen gezüchtet werden, können Sie keine so großen Blätter erwarten, die in wild wachsenden Pflanzen zu sehen sind. Die Gattung Caladium hat Pflanzen mit mäßig großen Blättern, aber es gibt auch Pflanzen mit kleinen Blättern. Wenn Sie also nach einer Elefantenohrpflanze Ihrer Wahl suchen, ist es immer besser, ein grundlegendes Verständnis für diese Pflanzen und die Gattung zu haben, zu der sie gehören. Dies hilft Ihnen, die Pflanze Ihrer Wahl zu identifizieren.

Elefantenohrpflanzen Klassifiziert nach der Gattung

Alocasia: Dies ist eine Gattung mit rund 80 Pflanzenarten, die in Asien, Ozeanien und Südamerika heimisch sind. Diese Pflanzen sind rhizomatöse oder bauchige Stauden mit großen, herzförmigen oder pfeilspitzen Blättern, die auf langen Blattstielen wachsen. Bei den meisten Arten haben die Blätter große und hervorstehende Adern, die sich in der Farbe unterscheiden können. Diese Pflanzen produzieren anthuriumartige Blüten, die unauffällig sind; und jede Blume besteht aus einem Spadix (Blumensäule), der oft von einem haubenartigen Spatel bedeckt ist, der hellgrün oder weiß ist. Diese Blüten haben kurze Stiele und sind oft im großen Laub versteckt. Die meisten Pflanzen der Gattung Alocasia sind gut für frostfreie Gebiete und können in Behältern oder Gewächshäusern angebaut werden.

Diese Pflanzen mit schönen großen Blättern vermitteln ein tropisches Gefühl und sollten an Orten mit teilweisem bis vollem Schatten und organischem, gut durchlässigem Boden gepflanzt werden. Die meisten dieser Pflanzen vertragen feuchte Bedingungen und tiefen Schatten. Einige von ihnen halten der vollen Sonne stand, sind aber empfindlich gegen Frost und Wind. Obwohl einige Teile dieser Pflanzen als essbar gelten, gibt es auch einige giftige Arten. Wenn Sie nicht über die richtige Reinigungs- und Kochmethode informiert sind, sollten Sie diese Pflanzen nicht verzehren, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Die beliebtesten Pflanzen dieser Gattung sind Alocasia macrorrhiza oder Riesen Taro, Alocasia plumbeahas mit lila Blättern und Alocasia X amazonica mit dunkelgrünen Blättern und dicken hellgrünen Adern.

Kolokasie: Verschiedene Arten der Gattung Kolokasie sind weit verbreitet, vor allem in den tropischen Regionen; und sind in verschiedenen Namen bekannt, wie Taro, schwarze Magie, wilde Taro, schwarze Taro, Dalo, Dasheen, Calaloo, Wirbel und Kartoffel der Tropen. Sie sind sowohl als Zierpflanzen als auch als Nahrungsquelle beliebt. Die Knollen (kurzer, vertikaler, geschwollener unterirdischer Pflanzenstamm, der als Speicherorgan einiger Pflanzen dient) und Blätter werden gekocht und als Nahrung verwendet. Vermeiden Sie den Verzehr von Colocasia-Pflanzen, wenn Sie die richtige Art des Kochens nicht kennen. Diese Pflanzen sind auch als Elefantenohrpflanzen beliebt, da die Blätter einiger Arten sehr groß sind. Es gibt mehr als 25 Arten in dieser Gattung.

In dieser Gattung, Colocasia esculenta ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Pflanze, die auch als Taro- oder Elefantenohrpflanze bekannt ist. Es gibt über 200 Sorten von Colocasia esculentaDies ist eine sehr variable Art mit unterschiedlichen Blattformen und -größen. Während einige Arten sehr große Blätter haben, haben andere vergleichsweise kleinere Blätter. Die Farbe der Blätter kann von grün, schwarz, lila oder bläulich-schwarz variieren. Die Blätter können pfeilspitzig oder oval sein. Bei den meisten Pflanzen gibt es einen Spalt an der Basis der Blätter, an denen die Blattstiele befestigt sind. Die Blüten sind mehr oder weniger wie Alocasia-Blüten. Es ist leicht, Colocasia in tropischen und halbtropischen Gebieten anzubauen, aber sie können auch in kalten Regionen angebaut werden, obwohl sie im Winter ruhend werden. Diese tropischen Pflanzen benötigen regelmäßige Bewässerung und leicht sauren Boden für ein gesundes Wachstum.

Xanthosoma: Diese Gattung besteht aus rund 50 Arten tropischer Pflanzen, die im tropischen Amerika heimisch sind. Die meisten Pflanzen dieser Gattung werden wegen ihrer Knollen angebaut, die von den Einheimischen als Nahrung verwendet werden. und sind bekannt als Malanga, New Cocoyam, Tannia, Tannier, Yautía, Macabo und Taioba. Xanthosoma sagittifolium Pflanzen sind häufig zu sehen. Neben landwirtschaftlichen Zwecken werden einige Arten dieser Gattung auch als Zierpflanzen angebaut und sind wegen ihrer großen Blätter als Elefantenohrpflanzen beliebt. Obwohl Pflanzen von Xanthosoma Gattung ähneln denen der Gattung KolokasieEs gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen. Die Blätter des letzteren sind peltiert - der Blattstiel verbindet sich mit dem Blatt an einer Stelle, die vom Rand entfernt ist. Bei Xanthosoma verbinden sich die Blattstiele an ihren gekerbten Rändern mit den Blättern. Die Länge der Blätter dieser Pflanzen kann zwischen einem und sechs Fuß liegen. Die Knollen bilden sich an der Basis der Pflanze als Knolle mit kleineren Knollen. Einige Arten mit großem Laub werden hauptsächlich für landwirtschaftliche Zwecke verwendet und auch für die Landschaftsgestaltung verwendet. Wenn Sie sie als Freilandpflanzen anbauen möchten, müssen Sie die Knollen im Winter drinnen lagern und im Frühjahr pflanzen.

Philodendron: Elefantenohrpflanzen, die zur Gattung gehören Philodendron sind als Zimmerpflanzen sehr beliebt. Diese Gattung besteht aus rund 900 Arten und gilt als zweitgrößte Gattung der Familie Araceae. Das Wort Philodendron bedeutet baumliebend, und die meisten Arten sind entweder in epiphytischen Formen an Bäume gebunden oder im Boden verwurzelt und zur Unterstützung an Bäume gebunden. Die Blätter sind typischerweise herzförmig und kleiner, wenn sie entstehen. Die reifen Blätter sind sehr groß und mit Löchern oder Teilungen gelappt. Diese abwechselnden Blätter entstehen aus schalenartigen Strukturen, die als Kataphylle bezeichnet werden. Die meisten Pflanzen von Philodendron Gattung entwickeln Luftwurzeln.

Es gibt viele beliebte Philodendron-Sorten, zu denen auch Hybriden gehören. Unter ihnen sind die Herzblatt Philodendron (Philodendron hederaceum), eine zarte immergrüne Rebe aus Brasilien mit glänzend grünen Blättern und schlanken Stielen. Eine weitere beliebte Art ist der Schnittblatt-Philodendron (Philodendron bipinnatifidum), ein baumartiger immergrüner Strauch mit großen, elefantenohrartigen Blättern. Die Pflanzen der Gattung Philodendron sind sehr empfindlich und sollten an Orten mit warmem Wetter im Freien gepflanzt werden. Sie brauchen helles, gefiltertes Licht oder vollen Schatten sowie feuchten und gut durchlässigen Boden. Sie sollten gut bewässert sein, aber der Boden sollte nicht feucht sein. Wenn Sie diese Elefantenohrpflanzen in Behältern züchten möchten, stellen Sie sicher, dass die Blumenerde eine gute Drainage bietet und die Pflanze helles, aber indirektes Sonnenlicht erhält. Sie müssen die Pflanze regelmäßig beschneiden, um das unerwünschte Wachstum zu kontrollieren.

Anthurium: Dies ist die größte Gattung der Familie AraceaeMit mehr als 1000 Arten werden jedes Jahr noch viele weitere entdeckt. Die meisten dieser Pflanzen stammen aus Süd- und Mittelamerika. Diese Pflanzen kommen in verschiedenen Formen vor, aber die meisten von ihnen sind immergrüne, buschige oder kletternde Epiphyten, deren Wurzeln am Boden hängen. Diese Pflanzen haben einzelne Blätter, die oval, herzförmig oder spachtelförmig sein können. Während einige Arten sehr dicke Blätter haben, haben andere dünne; und die Blätter haben ein mattes oder glänzendes Aussehen. Anthuriumblätter können sich bewegen, um die Sonne zu verfolgen. Einige dieser Pflanzen mit großen Blättern werden auch als Elefantenohrpflanzen bezeichnet.

Im Gegensatz zu den Pflanzen in anderen Gattungen der Familie AraceaeAnthurium-Arten haben einen bunten Spatel, der als Blüten dieser Pflanzen beliebt ist. Tatsächlich ist dieser blütenblattartige bunte Teil der Spatel, der den tatsächlichen Blütenstand bedeckt. Der Spatel ist groß und ledrig und kommt in verschiedenen Farben in verschiedenen Arten. Es gibt viele beliebte Sorten, wie Anthurium andraeanum, Anthurium kristallinum und Anthurium scherzerianum. Diese Pflanzen benötigen helles und indirektes Licht, feuchten und gut durchlässigen Boden und hohe Luftfeuchtigkeit. Bewässerung und Düngung sind während der Vegetationsperiode ein Muss. Pflanzen im Freien sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Caladium: Diese Gattung besteht aus rund sieben Arten, die für die großen, auffälligen und bunten Blätter sehr beliebt sind. Sie sind auch als Elefantenohrpflanzen, Herz Jesu oder Engelsflügel bekannt. Die Pflanzen dieser Gattung stammen aus Brasilien und den umliegenden Regionen. In freier Wildbahn wachsen diese Pflanzen bis zu einer Höhe von etwa drei Fuß, und die Blätter haben eine Länge von etwa zwei Fuß. Sie sind weit verbreitet für Zierzwecke und die pfeilspitzenförmigen Blätter sind in einer Vielzahl von Größen und Farben erhältlich, wie Weiß, Rot, Rosa, Grün, Rose, Silber und Bronze. Sie können Tausende von Sorten dieser Pflanzen finden.

Für ein gesundes Wachstum benötigen diese Pflanzen einen fruchtbaren und feuchten Boden, der gut durchlässig ist. Sie sollten in teilweiser Sonne und teilweisem Schatten wachsen. Die meisten dieser Pflanzen vertragen keine volle Sonne. In tropischen Klimazonen können diese Pflanzen im Boden wachsen. In anderen Teilen ist es besser, die Knollen im Herbst auszugraben, wenn die Blätter absterben, und die Knollen im Haus zu lagern, um sie im Winter zu pflanzen.

Monstera: Diese Gattung hat rund 22 Pflanzenarten, die sich durch sehr große Blätter mit Löchern auszeichnen. Diese Gattung erhielt ihren Namen vom lateinischen Wort, was nach den riesigen Blättern monströs bedeutet. Sie stammen aus dem tropischen Amerika und sind immergrüne Reben, die bis zu einer Höhe von 65 Fuß wachsen können und sich mit ihren Luftwurzeln an Bäumen festsetzen. Die abwechselnden Blätter sind oft dunkelgrün und ihre Länge kann zwischen 0,5 und 2,5 Fuß liegen; Bei einigen Arten wachsen Blätter mit einer Länge von etwa vier Fuß. Die meisten dieser Pflanzen haben Blätter mit Löchern, und der Blütenstand bringt Früchte hervor, die insbesondere bei einigen Arten essbar sind Monstera deliciosa. Die reifen Früchte von Monstera deliciosa sind essbar und schmecken wie eine Mischung aus Banane und Ananas. Diese Pflanzen benötigen eine Temperatur zwischen 65 und 85 ° F mit hoher Luftfeuchtigkeit und vollem Schatten. Sie vertragen keinen Frost und können unter solchen Bedingungen sterben. Das Wachstum hört auf, wenn die Temperatur unter 50 ° F fällt. Sie müssen zur Blüte im Freien gepflanzt werden, was nach dreijähriger Pflanzung geschieht. Die Reifung der Früchte dauert etwa ein Jahr.

Kurz gesagt, Elefantenohrpflanzen gehören nicht zu einer einzigen Gattung, sondern sind mehrere Pflanzen, die zu verschiedenen Gattungen der Familie gehören Araceae. Sie sind jedoch sehr beliebt für die großen und farbenfrohen Blätter mit unterschiedlichen Designs, und einige von ihnen können auch für die Gartenarbeit in Innenräumen verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Calathea Care and Collection. Beautiful Foliage Indoor Plants (Kann 2024).