Ahornbäume beschneiden: Wissen, warum und wie es geht

Pin
Send
Share
Send

Das Entfernen von abgestorbenem Holz und Blättern sowie das leichte Beschneiden können zu jeder Jahreszeit erfolgen. Wenn Sie andererseits die richtigen Richtlinien zum Beschneiden von Ahornbäumen benötigen, finden Sie hier einen Gardenerdy-Beitrag mit allen Details.

Ahorn ist eine Art Schuppenbaum, der als Zierbaum für die Landschaftsgestaltung im Freien gepflanzt wird. Ahornbäume sind beliebt, weil sie kältebeständig sind und extrem schnell wachsen können. Mit etwa 128 Arten hat jeder Baum eine eigene ruhige Schönheit. Sie sind bekannt für die schönen, ungleich geformten Blätter, die jede Landschaft zum Leben erwecken. Das Pflanzen dieser Bäume kann zu reinen Zierzwecken erfolgen, da sie die Schönheit sowohl von Außen- als auch von Innengärten verbessern.

Warum beschneiden?

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass nur beschnitten wird, um zu verhindern, dass die Bäume zu übermäßig hoch werden. Tatsächlich müssen fast alle Bäume im Rahmen ihrer Pflege beschnitten werden. Dies hilft, ein Ausfransen der Zweige zu vermeiden. Sie müssen sich kreuzende Äste beseitigen, um zu verhindern, dass sie durch Aneinanderreiben beschädigt werden. Durch das Beschneiden werden die kleinen unnötigen V-förmigen Schritte entfernt, und es wird sichergestellt, dass die Bäume eine bestimmte Größe und Form haben. Es ist auch wichtig, beschädigte Blätter und Zweige zu entfernen. Es ist wichtig, die Höhe der Bäume zu bestimmen und dann über das Beschneiden nachzudenken. Versuchen Sie, die Höhe der Bäume so weit wie möglich zu halten, damit die Äste leicht erreicht und beschnitten werden können. Bäume, deren Höhe überschritten wird, müssen möglicherweise professionell beschnitten werden.

Als nächstes ist es wichtig, die „Pflanzenpsychologie“ Ihrer Bäume kennenzulernen. Verschiedene Arten von Ahornbäumen haben ihre eigenen Tendenzen, in einem bestimmten Zeitraum zu wachsen. Wenn Sie die Tendenz Ihrer Pflanze kennen und ein wenig logisches Denken anwenden, können Sie die Aufgabe problemlos selbst ausführen. Das Beschneiden junger Bäume kann ihr Wachstum beeinträchtigen, da sie Saft bluten, wenn sie nicht voll entwickelt sind. Der Schnitt sollte erfolgen, wenn die Blätter ausgewachsen sind. Entscheiden Sie, welche Zweige der Bäume Sie beschneiden möchten, bevor Sie den Vorgang tatsächlich starten.

Anweisungen zu befolgen

Es gibt viele Meinungen darüber, wie die Bäume beschnitten werden sollten. Der frühe Winter bis zum späten Herbst ist die ideale Zeit, um die Aufgabe auszuführen. Hier sind die Anweisungen, die Sie befolgen müssen.

  • Schneiden Sie die Zweige von der lateralen Seite der Bäume in der Nähe des gesunden Teils ab. Stellen Sie sicher, dass Sie in einem Winkel direkt neben der Knospe schneiden, um das neue Wachstum zu unterstützen.
  • Einige Leute bevorzugen auch den Prozess des vollständigen Ausdünnens der Pflanze. Grundsätzlich passiert hier, dass Sie den gesamten Ast von seinem Ursprung entfernen, damit die Bäume richtig wachsen. Diese Art des Beschneidens ist offensichtlich und nicht so beliebt.
  • Beschneiden Sie die größeren Äste, die kurz vor dem Bruch stehen. Schneiden Sie den großen Ast mindestens einen Fuß vom eigentlichen Stamm entfernt ab und achten Sie darauf, dass Sie keine Stummel dieses Astes zurückhalten.
  • Entfernen Sie immer die toten und sterbenden Zweige und Blätter, bevor Sie den Bäumen die gewünschte Größe geben. Diese Aktion gibt Ihnen eine genaue Vorstellung vom Aussehen des Ahorns.
  • Das gleichzeitige Beschneiden des gesamten Baums kann den Baum schockieren. Machen Sie es also Schritt für Schritt. Tragen Sie außerdem ein hochwertiges Dichtungsmittel auf, damit der Saft nicht blutet.

Verwenden Sie geeignete Gartengeräte wie die Astschere und reinigen Sie diese mit einer starken Bleichlösung, um zu vermeiden, dass Krankheiten von einem Ast auf den anderen übertragen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eibe. Taxus schneiden. Wie und wann schneiden Sie eine Eibe hecke? (Kann 2024).