Arten von blühenden Pflaumenbäumen und nützliche Tipps für ihre Pflege

Pin
Send
Share
Send

Ein blühender Pflaumenbaum im Garten ist der Traum eines jeden Gärtners. Sie sind nicht nur attraktiv, sondern die volle Blüte kann auch einen erstaunlichen Effekt auf den Betrachter haben.

Ein blühender Pflaumenbaum mit seinem schönen Sprühnebel aus rosa Blüten und lila Blättern ist einer der schönsten Ziergartenbäume, der für dekorative Zwecke in vielen Landschaftsgestaltungen verwendet wird. Es ist attraktiv als einzelnes Exemplar oder zusammengemahlen, um Alleen und Einfahrten zu säumen.

Der Pflaumenbaum ist ein mittelgroßer Baum, der eine Höhe von 20 bis 25 Fuß erreicht. Es hat eine Krone von 15 Fuß, die jeden Frühling und Winter zum Leben erweckt wird. Die Blüten an den Bäumen haben einen schönen Farbton von Rosa, Rot oder Weiß und einen starken Duft. Im Gegensatz zu ihren produktiven Gegenstücken produzieren die Zier- oder Blütenpflaumenbäume keine Früchte.

Während die meisten von ihnen gezüchtet werden, um keine Früchte zu produzieren, können einige von ihnen dennoch eine kleine Menge Früchte enthalten. Es ist ein Muss für alle, die ihre Landschaft mögen, durch Farbübergänge zu gehen und zu jeder Jahreszeit eine andere Melodie zu singen.

Arten von blühenden Pflaumenbäumen

Mit rosa Blumen

Thundercloud Purple Leaf Plum

Wissenschaftlicher Name: Prunus cerasifera
Synonyme:
Kirschpflaume, Myrobalanpflaume.
Größe: 15 bis 25 Fuß Höhe

Beschreibung
hundercloud Purple Leaf Plum ist ein Laubbaum mit tiefvioletten Blättern und einsamen, rosa Blüten. Die schalenförmigen Blüten wachsen im Frühjahr etwa 1 Zoll lang entlang der kahlen Triebe des Baumes.

Blireana Plum

Wissenschaftlicher Name: Prunus × Blireana
Synonyme: Lila-blättrige Pflaume
Größe: 15 bis 25 Fuß Höhe

Beschreibung
Der Laubbaum mit eiförmigen bronzefarbenen oder purpurroten Blättern hat im Winter und Frühling schöne, auffällige dunkelrosa Blüten.

Pissard Plum

Wissenschaftlicher Name: Prunus cerasifera „Atropurpurea“
Synonyme: Lila Kirschpflaume, lila Blattpflaume, Newport Kirschpflaume
Größe: 15 bis 25 Fuß Höhe

Beschreibung
Ein kleiner Laubbaum mit abwechselnder Blattanordnung und rosa-weißen duftenden Blüten, die im Januar und Februar blühen.

Krauter Vesuv Purple Leaf Plum

Wissenschaftlicher Name: Prunus cerasifera „Krauter Vesuv“
Synonyme: Kirschpflaume
Größe: 15 bis 20 Fuß Höhe

Beschreibung
Der Krauter Vesuv mit seinen dunkelrotvioletten Blättern und seiner rosa Blüte ist eine Sorte, die typischerweise als dichter, aufrecht gerundeter Baum wächst.

Mit weißen Blumen

Taubenpflaumenbaum

Wissenschaftlicher Name: Coccoloba diversifolia
Synonyme: Taubenseetraube, Taubenpflaume, Zungenzunge
Größe: Mittel bis groß (ca. 30 Fuß hoch)

Beschreibung
Ein immergrüner Laubbaum mit dichtem, rundem Baldachin, der kleine weißgrüne Blüten hervorbringt.

Chickasaw Pflaumenbaum

Wissenschaftlicher Name: Prunus angustifolia
Synonyme: Cherokee-Pflaume, Sandpflaume, Bergkirsche, Florida-Sandpflaume, Sandhill-Pflaume
Größe: 12 bis 20 Fuß groß

Beschreibung
Der in Nordamerika beheimatete Pflaumenbaum Chickasaw Plum Tree hat eine schuppig-schwarze Rinde mit rötlichen Seitenzweigen und kleinen ovalgrünen Blättern. In den Monaten Februar, März, April und Mai hat der Baum duftende, kleinweiße Blüten mit rot-orangefarbenem Geweih.

Flatwoods Pflaumenbaum

Wissenschaftlicher Name: Prunus umbellata
Synonyme: Schweinepflaume
Größe: 12 bis 20 Fuß Höhe

Beschreibung
Der Flatwoods-Pflaumenbaum ist ein kleiner Baum mit länglich-lanzenförmigen Blättern, glatter, rotbrauner bis schwarzer Rinde. Im Frühjahr hat er eine Menge auffälliger weißer Blüten. Die Blüten haben fünf Blütenblätter und mehrere Staubblätter und werden in Einzel- oder Fünfergruppen getragen.

Abgesehen von diesen häufig vorkommenden Varianten von blühenden Pflaumenbäumen gibt es eine Reihe von Zwerg- und Halbzwergpflaumenbäumen wie die Zwergpflaume „Red-Leaf“ (P. x cistena) und die Zwergpflaume Natal (Carissa macrocarpa), die in die Höhe wachsen von 5 bis 7 Fuß. Sie sind daher perfekt für kleine Höfe und Gärten.

Im Frühling ist der Pflaumenbaum mit weißen, rosa oder lila Blütenbüscheln gefüllt, die mehrere Tage dauern. Die Blüten riechen süß und können ihren Duft weit verbreiten. Die Blätter sprießen, nachdem die Blüte von den Bäumen verschwunden ist. Mit Beginn der Sommerzeit verfärben sich die Blätter des Baumes von glänzendem Grün zu tiefem, hellem Burgund. Die Veränderung der Laubfarbe hinterlässt beim Betrachter einen immerwährenden Eindruck. Die Früchte beginnen spät im Sommer zu erscheinen. Die saftigen Früchte wachsen in Büscheln und werden leicht zusammengehalten. Die Früchte sind klein und färben sich nach Erreichen der Reife rot, rosa oder violett.

Baumpflege

Diese Bäume sind leicht zu züchten und zu pflegen. Guter, gut durchlässiger Boden, leicht saurer Boden mit einem pH-Wert zwischen drei und sechs führt zu einer guten Blüten- und Fruchtproduktion. Sie sind nicht so pingelig in Bezug auf den Boden, vermeiden jedoch Orte, an denen das Wasser zum Stagnieren neigt. Junge Pflanzen sind besonders an feuchten und gut durchlässigen Böden interessiert. Ein sonniger oder teilweise schattiger Standort eignet sich am besten für den Anbau eines Pflaumenbaums. Junge Pflanzen brauchen mehr Wasser als etablierte. Sobald der Baum steht, Wasser nach Bedarf. Befruchten Sie, bevor die Blütenblüte beginnt, und reduzieren Sie sie, wenn der Baum Früchte getragen hat und sich in seiner Ruhephase befindet. Wenn Sie Dünger hinzufügen, verteilen Sie ihn an den Enden jedes Zweigs. Während ein junger Pflaumenbaum jedes Jahr etwa 16 Zoll wächst, wächst ein älterer Baum bei richtiger Pflege etwa 10 Zoll.

Krankheiten und Schädlinge

Schwarzer Knoten: Die häufigste Krankheit, die diesen Baum befallen kann, ist der schwarze Knoten. Diese Krankheit kann den gesamten Baum stark schädigen, manchmal sogar töten. Schwarzer Knoten ist ein Pilz, der als schwarze, raue Gallen oder Knoten an den saftigen Stielen und Zweigen auftritt. Es wächst im Frühjahr durch die Sporen, die sich in der Luft von einem nahe gelegenen Baum ausbreiten, der mit einem schwarzen Knoten infiziert wurde. Die Knoten erscheinen zuerst grün und sehen aus wie Schwellungen in den Stielen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, infizieren sie die älteren Zweige und Stängel und färben sie schwarz und hart. Um mit diesem Pilz fertig zu werden, entfernen Sie die Knoten, sobald sie erscheinen. Schneiden Sie den infizierten Ast oder Stamm ab und entsorgen Sie sie mit der richtigen Sorgfalt. Während des Frühlings vermehrt sich der Pilz aktiv und daher müssen alle Maßnahmen zur Schadensbegrenzung getroffen werden, bevor das Frühjahr einsetzt. Eine Anwendung von Kalk und Schwefel oder einem anderen Fungizid hilft nicht nur, die Infektion zu beseitigen, sondern hemmt auch ihre Ausbreitung.

Mehltau: Es ist ein Begriff, um die Pilzkrankheit zu beschreiben, die zu weißen Rückständen führt, die die Blattoberflächen bedecken.

Prunus Ringspot: Prunus Ringspot ist eines der häufigsten Viren, das alle pflaumenblühenden Bäume befällt. Er führt zu gelben Flecken, Ringen und Fleckenbildung. Dies führt zu einem verkümmerten Wachstum des Baumes. Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, besteht darin, die infizierten Bäume zu entfernen.

Bakterienkrankheiten: Bestimmte bakterielle Krankheitserreger wie Xanthomonas führen zu Blattkrankheiten in den Pflaumenbäumen. Wenn die Blätter der Pflaumenbäume mit kleinen, runden Löchern erscheinen, kann dies auf die Shothole-Krankheit zurückzuführen sein.

Schädlinge: Die häufigsten Schädlinge, die Zierpflaumenbäume befallen, sind winzige Insekten mit weichem Körper, die als Blattläuse bekannt sind. Die Verwendung einiger Insektizide kann Insekten töten, die Blattläuse wie Spitzenperücken und Marienkäfer jagen. Um das Problem zu kontrollieren, sprühen Sie sie mit Wasser ab. Stark befallene Blätter und Stängel herausschneiden. Andere Schädlinge, die die Pflaumenbäume befallen, sind Zeltraupen, Spinnmilben und Obstbaumbohrer.

Beschneidung

Das Beschneiden ist wichtig, um nicht nur die Form zu erhalten und den Baum auf die gewünschte Größe zu bringen, sondern auch um gesundes Pflanzengewebe zu fördern, insbesondere wenn tote oder sterbende Zweige vorhanden sind. Das Beschneiden hilft auch beim Wachstum von Blütenknospen und Früchten. Es gibt drei Möglichkeiten, um zu beschneiden. durch Kronenreduktion, Ausdünnen und Kneifen. Durch das Ausdünnen werden schwache Gliedmaßen und Stängel entfernt, während das Einklemmen von Blütenköpfen und zweigigen Ablegern die Größe der Pflanze kontrolliert. Um die Baumkronen und die Form des Baumes zu erhalten, muss die Kronenreduktion verwendet werden, bei der der obere Teil des Baumes entfernt wird.

Beginnen Sie mit dem Beschneiden, um junge Bäume zu formen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Hauptast nicht abschneiden. Schneiden Sie einfach ein paar seitliche Dämpfe aus, um entweder ein Design beizubehalten oder ein starkes Wachstum zu fördern. Die beste Zeit, um eine blühende Pflaume zu beschneiden, ist während ihrer Ruhephase. Entfernen Sie alle kranken, beschädigten und schwachen Äste. Wenn Sie eine gut geformte Krone anstreben, beschneiden Sie die unteren Zweige oder schneiden Sie in dichten Kronen einige der größeren Zweige oben am Baum ab. Verwenden Sie scharfe Gartengeräte wie Scheren, Astscheren, Handsägen usw., um gute Arbeit zu leisten. Verwenden Sie für kürzere Äste Scheren wie Scherenschneider und Stangenschneider für große Äste. Wenn die Äste dicker als 1 Zoll sind, verwenden Sie gebogene Sägen. Bitten Sie bei gut etablierten Bäumen um professionelle Hilfe, wenn Sie sich über den Weg nicht sicher sind.

Fruchtlose blühende Pflaumenbäume mit ihren schönen Blüten schmücken und verleihen Ihrer Landschaft Schönheit. Wenn Sie den richtigen Pflaumenbaum auswählen und gut pflegen, können Sie diese Blüten über Jahre hinweg genießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gute und schlechte Obstbäume (Kann 2024).